1. Farbprofile installieren
Das seit 2009 für den Offsetdruck empfohlene Ausgabeprofil „ECI_Offset_2009“ können Sie kostenlos bei www.eci.org herunterladen. Dort finden Sie unter anderem weitere Profile für den Zeitungsdruck, Rollenoffsetdruck sowie ausführlichere Informationen zu den Profilen.
Wir empfehlen das RGB-Profil eciRGBv2 der ECI als Standardprofil für die Konvertierung von RAW-Daten sowie von Bildern in gerätespezifischen RGB-Farbräumen (z. B. Scanner). Bilder, die bereits in einem Standard-RGB-Farbraum (Adobe RGB, sRGB) vorliegen, müssen nicht unbedingt konvertiert werden, bevor Sie zu CMYK gewandelt werden.
Unter Mac OS X: Im Finder mit gedrückter alt-Taste im Menü Gehe zu > Library aufrufen
Benutzer/Library/Application Support/Adobe/Color/Profiles/Recommended
Unter Windows: Benutzer/Dokumente und Einstellungen/Anwendungsdaten/Adobe/Color/Profiles/Recommended
2. Vorgefertigte Farbeinstellungen
Nachdem Sie die Farbprofile installiert haben, können Sie die voreingestellten Farbeinstellungen (Settings) herunterladen.
Wenn Sie die Datei herunterladen, legen Sie diese bitte in folgendem Ordner ab:
Unter Mac OS X: Im Finder mit gedrückter alt-Taste im Menü Gehe zu > Library aufrufen
Benutzer/Library/Application Support/Adobe/Color/Settings
Unter Windows: Benutzer/Dokumente und Einstellungen/Anwendungsdaten/Adobe/Color/Settings
Nur Farbeinstellungen, die sich in diesen Ordnern befinden, werden für die programmübergreifende Synchronisation über die Adobe Bridge erkannt.
Die Farbeinstellungen in Photoshop laden, bzw. auswählen: Bearbeiten > Farbeinstellungen.
3. Farbsettings manuell einstellen
Rufen Sie im Photoshop-Menü Bearbeiten die Farbeinstellungen auf.
Stellen Sie die Farbeinstellungen wie auf dem Bild zu sehen ein. Die o.g. Profile müssen bereits installiert sein.
Wenn Sie hauptsächlich Bilder für den Bogenoffsetdruck auf gestrichenem Papier oder im Digitaldruck erstellen, dann stellen Sie “ISO Coated v2″ als Standard-CMYK-Profil ein.
Den Druckzuwachs bei Graustufen und Volltonfarben stellen Sie auf “Dot Gain 15%”.
Die Farbmanagement-Richtlinien bestimmen mit diesen Einstellungen, dass Bilddaten mit einem bestehenden ICC-Profil nicht automatisch in den Arbeitsfarbraum konvertiert werden.
4. Farbeinstellungen synchronisieren
Synchronisieren Sie Adobe-Programm-übergreifend Ihre Farbeinstellungen, indem Sie in Adobe Bridge über das Menü Bearbeiten > Creative Suite Farbeinstellungen das Farbsetting “eciRGB_ISO Coated v2″ auswählen.
5. Synchrone Farbeinstellungen kontrollieren
Eine Adobe-Programm-übergreifende synchrone Farbeinstellung erkennen Sie an dem geschlossenen Farbkreis links oben in den Adobe-Farbeinstellungsmenüs.
Bitte beachten:
Arbeitsfarbräume werden mit den Dokumenten gespeichert. Bereits erstellte Dokumente haben somit bereits ein Profil. Sie aktualisieren durch das Synchronisieren der Farbeinstellungen nicht automatisch den Arbeitsfarbraum Ihrer bestehenden Dokumente.
Umgang mit Farbprofilen
- Verwenden Sie das jeweils zum Druckverfahren passende Farbsetting.
- Ändern Sie das Ausgabeprofil ISO Coated v2 zu ISO Coated v2 300%, wenn Sie im Rollenoffset statt im Bogenoffset drucken lassen.
- Betten Sie vor allem in RGB-Bilder immer das Quellprofil ein. Eingebettete Profile haben in allen Farbsettings immer Vorrang gegenüber dem Standard-RGB-Farbprofil Ihres jeweiligen Farbsettings.
- Stellen Sie im Farbsetting das RGB-Profil (sRGB IEC61966-2.1 oder eciRGB_v2, Adobe-RGB) als Quellprofil ein, mit dem die Bilder überwiegend vorliegen.
eciRGB_v2 oder Adobe-RGB = Bilder von professionelle Kameras
sRGB IEC61966-2.1 = Bilder von Scannern und Semi-Profi-Kameras oder Bilder ohne Profilzuweisung (zu 99% sind diese Bilder ursprünglich im sRGB-Farbraum angelegt)