BMW R25/3
Technische Angaben

Motor

Arbeitsweise des Motors Viertakt mit in V-Form hängenden Ventilen
Höchst-Dauerleistung 13 PS bei 5800 U/min.
Zylinderzahl 1
Zylinderanordnung stehend
Zylinderbohrung 68 mm
Kolbenhub 68 mm
Hubraum 245 ccm
Verdichtungsverhältnis 7:1
Steuerwelleneinstellung bei 2 mm Ventilspiel gemessen:
   Einlaß öffnet 6 ° n. o. T.
   Einlaß schließt 34 ° n. u. T.
   Auslaß öffnet 34 ° v. u. T.
   Auslaß schließt 34 ° v. u. T.
Betriebs. Ventilspiel bei kaltem Motor gemessen:
   Einlaß 0,10 – 0,15 mm
   Auslaß 0,15 – 0,20 mm
Schmiersystem im Motor Drucköl-Umlaufschmierung, Ölbehälter im Motorgehäuse-Unterteil

Vergaser

Bauweise Schiebevergaser mit Nadeldüse und angebautem Luftfilter
Baumuster Bing 1/24/41 oder SAWE K 24 F
Vergaserdurchgang 24 mm 24 mm
Hauptdüse 145 150
Leerlaufdüse 35 35
Nadeldüse 1208 702
Düsennadel 1473 Nr. 2 054
Nadelposition 2 I
Korrekturheftdüse 1,5
Leerlauf-Luftschraube geöffnet 1 bis 2 Umdrehungen 1,5 bis 2 Umdrehungen
Schwimmergewicht 11 g 8 g

Zünd- und Lichtanlage

Zündlichtmaschine Noris ZLZ 60/6/1600 L
Zündungsart Batteriezündung mit selbsttätiger Zündungszeitpunktverstellung an Zündlichtmaschine
Unterbrecher Kontaktabstand 0,4 mm
Spätzündung 7 ° v. o. T. Einstellwert bei Fliehgewicht in Ruhestellung
Frühzündung 42 + 2 ° v. o. T.
Zündkerze Bosch W 240 T1 (neu: Bosch W4AC, NGK B8HS, Anziehmonment: 25–30 Nm)
Elektrodenabstand 0,6 mm
Batterie 6 V, 7 Ah Kapazität
Beleuchtung Bilux-Lampe 6 V, 35/35 W mit elektr. Abblendschalter
Standlicht 6 V, 1,5 W
Ladelicht 6 V, 1,5 W Leerlauflicht 6 V, 1,5 W
Tacholicht 6 V, 0,6 oder 1,2 W
Soffitten: Schlußlicht 6 V, 5 W, Bremslicht 6 V, 10 W
Signalhorn Noris HE 6

Antrieb

Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebe Viergang-Klauengetriebe am Motor angeblockt,
Stoßdämpfung durch federnde Antriebswelle
Getriebeschaltung Ratschen-Fußschaltung
Getriebe-Übersetzungen 1. Gang = 6,1 : 1
2. Gang = 3,0 : 1
3. Gang = 2,04 : 1
4. Gang = 1,54 : 1
Kraftübertragung vom Getriebe zum Hinterrad völlig gekapselter Kardanantrieb mit elastischer Kupplung und spiralverzahnten Kegelrädern
Übersetzung im Hinterradantrieb
für Solobetrieb 4,16 : 1
Zähnezahl 25 : 6
für Seitenwagenbetrieb 4,8 : 1
Zähnezahl 24 : 5
Fahrgestell
Rahmen Doppelstahlrohrrahmen
Vorderradfederung staubdicht gekapselte BMW-Teleskopgabel
mit doppelt wirkender Öldruck-Stoßdämpfung
Hinterradfederung staubdicht gekapselte BMW-Teleskopfederung
Bremsen Vorder- und Hinterrad-Innenbackenbremse
Bremstrommel 160 mm Ø
Bremsbelagbreite 35 mm
Wirksame Gesamt-
Bremsbelagfläche
176 cm²
Felgen Leichtmetall-Tiefblattfelgen 3 × 18
Bereifung 3,25 × 18
Reifendruck Solo vorn: 2,5 bar, hinten 2,6 bar
Baumaße
Größte Breite Solo 760 mm
mit BMW-Beiwagen 1560 mm
Größte Länge Solo 2065 mm
mit BMW-Beiwagen 2220 mm
Größte Höhe 960 mm
Radstand 1365 mm
Spurweite BMW-Gespann 1043 mm
Sattelhöhe 730 mm
Bodenfreiheit 105 mm
Gewichte Solo mit Seitenwagen
Leergewicht fahrfertig 1) 150 kg 220 kg
Zulässige Belastung 170 kg 230 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2) 320 kg 450 kg
Höchstbesetzung
einschließlich Fahrer
2 Personen 3 Personen
1) Leergewicht = Eigengewicht des betriebsbereiten Motorrades mit Schmier- und Kraftstoff + Werkzeug
2) Zulässiges Gesamtgewicht = Leergewicht + Personen- und Gepäckbelastung

Zulässige Höchstgeschwindigkeiten bei eingeschaltetem Motor in km/Std

werden stark beeinflußt durch den Luftwiderstand, den der Fahrer durch Größe, Haltung und Kleidung bietet, sowie durch den Oktanwert des verwendeten Kraftstoffes (Höchstgeschwindigkeiten für das Einfahren siehe unter Einfahren.)

1. Gang 2. Gang 3. Gang 4. Gang
Solo sitzend 25 50 75 108
Solo liegend 119
mit Seitenwagen 20 40 60 88
Kraft- und Schmierstoffe
Kraftstoff Normaler Tankstellen- oder Superkraftstoff
Schmierstoffe Siehe Schmierplan
Fassungsvermögen des Kraftstoffbehälter 12 Liter
davon Reserve 1,5 Liter = ausreichend für etwa 40  km Fahrstrecke
Ölinhalt im Motor 1,25 Liter z.B. WAGNER Einbereichsmotorenöl SAE 40, unlegiert
Ölinhalt im Getriebe 0,65 Liter z.B. ADDINOL Getriebeöl GL 80 W
Ölinhalt im Hinterradantrieb 125 ccm z.B. WAGNER Oldtimer-Getriebeöl SAE 90
Ölinhalt in der Vorderradgabel 130 ccm je Gabelholm z.B. WAGNER Einbereichsmotorenöl SAE 20

Ölempfehlung für das Sommerhalbjahr 1957 (durchgehende Hitzewelle 30 – 39 °C):
Motor-, Getriebeöl und Hinterradantrieb: SAE 40

Kraftstoffverbrauch je nach Fahrweise
(Siehe Kraftstoffverbrauch)
Normverbrauch
(bei 2/3 Höchstgeschwindigkeit + 10 %)
im Solobetrieb
2,9 Liter bei 72 km/h
im Seitenwagenbetrieb 3,8 Liter bei 59 km/h
Ölverbrauch etwa 0,7 Liter je 1000 km