Ventile einstellen

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Zündkerze rausdrehen

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Ventilkappen (ETL 50) durch Entfernen der Spannbrücke (ETL 48) unter dem Tank öffnen

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Lockern der Ventilschrauben-Kontermuttern (ETL 72).

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Motor auf richtigen Kompressions-OT (siehe Schauloch, beide Ventile sind zu)

Ventile anschauen…
Motor langsam weiterdrehen…
Auslass öffnet sich langsam und schließt sich…
ganz langsam weiterdrehen…
im Schauloch auf der Schwungscheibe erscheint wieder OT.

ABER es gibt 2 OTs, bei einem öffnet sich das Einlassventil. Dann
Weiterdrehen bis zum nächsten OT, dort bewegen sich keine Ventile.
Dies ist der richtige Punkt, um die Ventile einzustellen.

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  • Das Ventilspiel beträgt bei kaltem Motor
    für Einlass 0,10 – 0,15 mm
    für Auslass 0,15 – 0,20 mm
    Besser mehr als weniger, um Beschädigungen zu vermeiden!
  • Ventilschrauben (SW 11, ETL 70) mit Ventilschrauben-Kontermuttern
    (SW 14, ETL 72) kontern (20 Nm) und Spiel nochmals kontrollieren.

Tipp zum Ventile einstellen

  • Ventilspiel wie gewohnt einstellen, aber etwas größer als vorgeschrieben (+0,05 oder +0,1)
  • Kontermutter (ETL 72) leicht festziehen, so dass sich die Einstellschraube
    (ETL 70) gerade noch mit etwas Kraftaufwand rausdrehen lässt.
  • Jetzt das genaue Ventilspiel einstellen
    (Einstellschraube (ETL 70) mit dem Schraubenschlüssel rausdrehen)
  • Kontermutter richtig festziehen
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  • Ventilkappen (ETL 50) mit Dichtungen aufsetzen, mit Spannbrücke, Wellscheibe und Mutter festziehen.
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  • Falls eine neue Kopfdichtung eingesetzt wurde, sollten die 4 Kopfschrauben (ETL 54) (M10 SW14) vor dem Ventileinstellen nachgezogen (35 Nm) werden, da dies das Ventilspiel ändert.

Einstellen des Ventilspiels

Ventile werden bei kalten Motor eingestellt.

  • Zündkerze rausdrehen
  • Ventilkappen (ETL 50) durch Entfernen der Spannbrücke (ETL 48)
    unter dem Tank öffnen 
  • Lockern der Ventilschrauben-Kontermuttern (ETL 72).
  • Motor auf richtigen Kompressions-OT
    (siehe Schauloch, beide Ventile sind zu)

    Ventile anschauen… Motor langsam weiterdrehen… Auslass öffnet sich langsam und schließt sich… ganz langsam weiterdrehen… im Schauloch auf der Schwungscheibe erscheint wieder OT.
    ABER es gibt 2 OTs, bei einem öffnet sich das Einlassventil. Dann
    Weiterdrehen bis zum nächsten OT, dort bewegen sich keine Ventile.
    Dies ist der richtige Punkt, um die Ventile einzustellen.

  • Das Ventilspiel beträgt bei kaltem Motor
    für Einlass 0,10 – 0,15 mm
    für Auslass 0,15 – 0,20 mm
    Besser mehr als weniger, um Beschädigungen zu vermeiden!
  • Ventilschrauben (SW 11, ETL 70) mit Ventilschrauben-Kontermuttern
    (SW 14, ETL 72) kontern (20 Nm) und Spiel nochmals kontrollieren.
    (Siehe Tipp).
  • Ventilkappen (ETL 50) mit Dichtungen aufsetzen, mit Spannbrücke, Wellscheibe und Mutter festziehen.
  • Falls eine neue Kopfdichtung eingesetzt wurde, sollten die 4 Kopfschrauben (ETL 54) (M10 SW14) vor dem Ventileinstellen nachgezogen
    (35 Nm) werden, da dies das Ventilspiel ändert.

Tipp zum Ventile einstellen

  • Ventilspiel wie gewohnt einstellen, aber etwas größer als vorgeschrieben (+0,05 oder +0,1)
  • Kontermutter (ETL 72) leicht festziehen, so dass sich die Einstellschraube
    (ETL 70) gerade noch mit etwas Kraftaufwand rausdrehen lässt.
  • Jetzt das genaue Ventilspiel einstellen
    (Einstellschraube (ETL 70) mit dem Schraubenschlüssel rausdrehen)
  • Kontermutter richtig festziehen