Zündung einstellen

Zündkerze rausschrauben

Zündung bei der Messung ausschalten.

Ohmmeter klemmst Du an Klemme 1 (ist das schwarze Kabel zum Kondensator) und an Masse (Gehäuseschraube oder so). 

Ohmmeter: ein Anschluß an Masse (Zylinderkopf o.ä.), der andere Anschluß z.B. an der Feder beim Unterbrecher.

Fliehkraftregler manuell spreizen.

Jetzt Zündung einschalten, langsam durchdrehen, Lampe brennt zeitweise, zeitweise nicht (wenn sie immer brennt hast du die falsche Klemme der Spule). 

Drehen bis sie nicht mehr brennt: Unterbrecher ist jetzt zu.

Jetzt Schauloch beobachten, besonders nachdem die F-Markierung vorbei ist: irgendwann beginnt die Lampe zu brennen, nämlich dann wenn der Unterbrecher aufgeht (Strom kann nur noch durch Ohmmeter von 1 nach Masse fliessen). 

Durch langsames vor- und zurückdrehen der Schwungscheibe (mit dem Finger durchs Schauloch) genau feststellen wo die Lampe anfängt zu brennen. Sollte bei der S-Markierung oder meistens etwas später, zwischen S und OT sein. 

Falls viel früher, verstellen (Platte verdrehen oder eben Unterbrecherabstand um ca. 0,05 mm verkleinern) bis es etwas stimmt. Vorsichtshalber besser zwischen OT und S (5 mm vor OT) als genau auf S. Damit hast Du den Spät-Zündzeitpunkt statisch auf 3-5° vor OT eingestellt.

Methode mit Prüflampe

Zündkerze rausschrauben. Prüflampe an der Primärwicklung der Zündspule anschließen die zweite Ader der Prüflampe gegen Masse halten, Kickstarter langsam niederdrücken, bis die Markierung für Spätzündung erscheint. Die Prüflampe muß jetzt aufleuchten, wenn ja, dann ist die Spätzündung ok. Anschließend Kickstarter weiter durchdrücken bis die Markierung für Frühzündung erscheint.

Fliehkraftreglergewichte spreizen (bis zum Anschlag) und mit einem Stück Draht arretieren. Jetzt muß die Lampe leuchten und zeigt Dir dann die Frühzündung an.

Zündkerze rausschrauben

Unterbrecherabstand einstellen:
Kontermutter lösen, mit ölfreier (!!) Fühlerlehre den richtigen Abstand der Kontakte einstellen (0,4 mm) und Kontermutter wieder anziehen.

2. Gummi-Abdeckung auf Höhe der Kupplung auf der linken Seite abnehmen. Auf der Kupplung sind zwei Markierungen angebracht, eine für Spätzündung und eine für früh.

Kickstarter langsam durchtreten, die erste Markierung ist die für die Frühzündung. Ca. 40° später kommt die für die Spätzündung.

Stroboskoplampe anschließen (Geberbügel um das Zündkabel, Spannungsanschlüsse an Autobatterie oder Ladegerät, weil 12V; Gradscheibe wird nicht benötigt) und Motor starten. Stroboskoplampe muß jetzt blitzen, Blitz auf das Loch halten. Im Leerlauf sollte jetzt die Spät-Markierung im Loch erscheinen, erhöhst Du die Drehzahl, spreizen sich die Fliehgewichte und ändern den Zündzeitpunkt in Richtung Frühzündung.

Sind sie am Anschlag, sprich der Zündzeitpunkt ändert sich bei weiter steigender Drehzahl nicht mehr, muß die Frühmarkierung im Loch erkennbar sein. Läuft die Markierung beim Gasgeben über das Loch hinweg, hast Du zuviel Frühzündung.

Motor aus und die Schrauben an der Zündungsgrundplatte lösen, Platte in die richtige Richtung verdrehen, für mehr Frühzündung gegen die Drehrichtung der Kurbelwelle, sonst anders herum. Schrauben wieder anziehen und zum Test wieder anblitzen.

Immer auf Frühzündung angleichen! Wenn der Zündzeitpunkt im Leerlauf nicht ganz stimmt, ist das nicht so schlimm wie zuviel Frühzündung, dann gibt’s nämlich einen heißen Kopf.